Seiten

Dienstag, 10. Januar 2012

Test Braun Series 7 795cc


Aus dem Hause BRAUN kommt der absolute Porsche der Herren-Rasierer – der Series 7 795 cc.  Ausgerüstet mit neuesten Technologien soll die Rasur noch gründlicher und sanfter werden. Perfekt rasierte und länger glatte Haut durch Schalltechnologie und beweglichen Schwingkopf – klingt zu schön um wahr zu sein. Ich bin gespannt und mache den Test.




                          



Abhängig von der Tagesform und letzten Rasur kann ich beim BRAUN Series 7 795 cc zwischen drei „Rasur-Intensitätsstufen“ wählen: Sensitive, normal oder intensive – ganz einfach und bequem per Knopfdruck. Ich entscheide mich für die normale Stufe. Im 90° Grad Winkel setze ich den vibrierenden Rasierer an und gleite über mein Gesicht. Der Scherkopf passt sich optimal meinen Gesichtskonturen an. Nach ca. einer Minute Rasur fasse ich über meine Haut und bin mehr als überrascht. Meine Haut ist unglaublich glatt – selbst das Kinn und der Hals sind praktisch haarlos, wie nach einer Nassrasur. Wie jeden Morgen creme ich mich ein und erlebe gleich die zweite Überraschung – meine Haut brennt oder spannt nicht wie gewohnt nach dem Rasieren mit anschließendem eincremen. Am frühen Abend dann der erste Stoppelfühltest. Dritte Überraschung: immer noch deutlich glattere Haut, als mit meinem alten Trockenrasierer. Ob ich morgen früh wohl tatsächlich um die tägliche Rasur herumkomme? Klare Antwort: Nein! Macht aber auch nichts, denn durch die einfache Benutzung wird aus der lästigen Pflicht ein entspanntes Morgenritual.

Vor der ersten Nutzung muss der Rasierer aufgeladen werden. Dies erfolgt ganz unkompliziert über die Reinigungsstation (die optisch ein echter Hingucker ist), die mit dem Netzteil an eine Steckdose angeschlossen wird. Am unteren Ende des Hightech-Rasieres befindet sich eine digitale Anzeige, auf der man sowohl den Batterie-, als auch den Hygienestatus ablesen kann. Besonderen Komfort bietet die Reinigungsstation, die den Rasierer auf Knopfdruck vollautomatisch mit einer integrierten Reinigungslösung reinigt und trocknet. Die Reinigungskartusche ist im Lieferumfang enthalten und läßt sich problemlos in die Station einsetzen. Steckt man den Rasierer in die Station, zeigt diese in Form von beleuchteten LCD Wassertropfen den Verschmutzungsgrad des Rasieres an. Ich habe nun die Wahl zwischen zwei Reinigungsmodi: Fast Clean (dauert ein paar Minuten) oder Clean and Dry (dauert ca. 30-40 Minuten).

Mein Fazit: Ich habe schon viele Rasierer getestet, aber dieser hat das Potential aus überzeugten Nassrasierern Trockenrasierer zu machen. Nie war es einfacher im Handumdrehen perfekt glatt und gepflegt auszusehen.  Allerdings hat dies seinen Preis. Wer den 795cc nicht von seiner liebsten 
geschenkt bekommt darf dafür um die 200,-€ auf den Ladentisch hinblättern. Dazu kommt leider noch die Reinigungskartusche die alle 6-8 Wochen erneuert werden muß und ca. 6 € kostet.

Also ein teurer Spaß für das tägliche Vergnügen!



1 Kommentar:

  1. Den Rasierer für 200€ neu? Wo gibts denn das? Habe ihn bisher nur für rund 300€ gefunden.

    Was die Reinigungskartuschen angeht:

    Bei Elektroshop Köck gibt es das 5-er Pack für rund 18€ (=3,60€ pro Stück). Zudem halten die Kartuschen länger wenn man sie nach dem Gebrauch wieder mit dem Original-Deckel verschließt (dann verdunstet der Alkohol, welcher ja der Hauptbestandteil ist) fast nicht und man kommt viel länger mit einer Kartusche aus. Da sind dann locker 3 Monate mit einer Kartusche real was eine monatliche Belastung von 1,20€ bedeutet. So gesehen ist es gar nicht so teuer einen wirklich sauberen Rasierer zu haben der gut rasiert.

    Ist auf Dauer gesehen für mich dennoch haut schonender und preiswerter als ewig neue Rasierklingen zu kaufen und diese mehrmals zu verwenden (was ja auch nicht sehr hygienisch ist wenn man sich hin und wieder schneidet (z.B. bei einem Pickel)).

    Lg Thomas

    AntwortenLöschen